Cyber-Security-Awareness-Test

16. Juni 2021
Yvonne Rudolph

Cyber-Security-Awareness-Test: Die menschliche Firewall der BDT funktioniert erfreulich gut!

„Menschliche Firewall“ – ist ein Begriff, den ihr vielleicht schon einmal gehört habt, aber seine Bedeutung ist den wenigsten unter Euch vermutlich bekannt. Die menschliche Firewall bilden geschulte und stets aufmerksame Mitarbeiter, in dem Sie – häufig auf sogenannten Social-Engineering-Techniken basierende- Hacker-Angriffe selbstständig erkennen und vereiteln. Dies können z.B. fingierte Emails von Kollegen und Kunden mit „verseuchten“ Anhängen oder „faulen“ Links sein. Unsere menschliche Firewall ist somit die vorderste Verteidigungslinie unserer Organisation. In Zeiten von regelmäßigen Cyberangriffen mit sogenannten Verschlüsselungs-Trojanern aka Ransomware, ist die menschlichen Firewall neben der technischen Firewall, die auf jedem Windows PC im Hintergrund still und zuverlässig ihren Job versieht, von sehr große Bedeutung, besser gesagt kommt Ihr bei der Vereitelung von Angriffen DIE Schlüsselrolle zu.

Wir haben daher in Zusammenarbeit mit der IHK Schwaben an einem Cyber-Security-Awareness-Test teilgenommen. Ziel des Tests war es das Bewusstsein des Einzelnen für das Thema Cyber-Sicherheit zu schärfen; also alle Maßnahmen, die darauf abzielen, PC, Server, Mobilgeräte, elektronische Systeme, Netzwerke und Daten vor böswillige Angriffe erfolgreich zu schützen.

Wir haben mit einem sehr guten Ergebnis an diesem Test teilgenommen und können sagen, unsere menschliche Firewall funktioniert gut! Wir bleiben weiterhin wachsam und aufmerksam und versuchen die „Awareness“ hoch zu halten!

Zurück